Konflikte erkennen, verstehen und erfolgreich bewältigen 

Wo Menschen miteinander arbeiten, sind Konflikte unvermeidbar. Positiv betrachtet können Konflikte als gemeinsame Herausforderung gesehen werden, miteinander zu wachsen. Wenn sie jedoch den täglichen Arbeitsablauf nachhaltig beeinträchtigen und die Leistungsfähigkeit und -Bereitschaft in Mitleidenschaft ziehen, ist akuter Handlungsbedarf angesagt.

Konflikte für alle Beteiligten konstruktiv zu lösen, ist eine Voraussetzung dafür, dass Teams dauerhaft funktionieren und zu hohen Leistungen fähig sind. Führungskräften fällt dabei die Aufgabe zu, mögliche Konfliktursachen und -signale frühzeitig zu erkennen und richtig einschätzen zu können, um ein effektives Konfliktmanagement durchzuführen.

Trainingsinhalte 

Konfliktarten

  •  unterschiedliche Konfliktarten erkennen
  •  intra- und interpersonelle Konflikte
  •  Konflikte in Teams
  • Ursachen und Symptome von Konflikten

Konfliktpotenziale erkennen

Konflikte analysieren

Konflikte verstehen

  • Verlauf und Eskalation in Konflikten
  • Hintergründe von Konflikten verstehen
  • Den eigenen Konfliktstil erkennen
  • Basiskompetenzen zur Konfliktlösung entwickeln
  • Die eigene Wahrnehmung schärfen 

  Konfliktgespräche lösungsorientiert führen 

  • Gesprächs- und Kommunikationstechniken
  • Bausteine eines Konfliktgesprächs
  • Techniken in der Konfliktmoderation anwenden

 Konfliktlösungsmöglichkeiten

  • Konsens, Kompromiss
  • Win-win-Lösungen anstreben

Die Person des Konfliktmanagers

Konflikte konstruktiv lösen

 

  • Strategien zur Konfliktbewältigung und Konfliktlösungstechniken
  • Ausstieg aus der Konfliktspirale
  • Trennung der Beziehungs- und Sachebene in Konflikten
  • Klärung Standpunkte und Interessen der Konfliktparteien
  • Phasen der Konfliktbewältigung
  • Umgang mit Widerständen der Konfliktparteien

Methoden  

  • Kurzvorträge
  • praxisnahe Rollenspiele
  • Fallbeispiele (auch aus der eigenen Praxis möglich)
  • praktische Übungen
  • Erfahrungsaustausch
  • Kommunikationsübungen
  • Reflexion des eigenen Verhaltens
  • Checklisten und Leitfäden
  • Transfer in die eigene Praxis

 

Ihr Nutzen

Sie lernen Konflikte rechtzeitig zu erkennen, einzuschätzen und zu analysieren. Dadurch sensibilisieren Sie Ihre Wahrnehmung für Konfliktsymptome und erkennen auch Ihren eigenen Konfliktstil. Sie lernen Methoden eines aktiven Konfliktmanagements kennen und bewährte Techniken der Konfliktmoderation anwenden, um Konflikte konstruktiv lösen und für alle Beteiligten erfolgreich umzusetzen. 

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