Die Kunst miteinander Ziele erreichen


Sie ist die Basis von allem, beruflich wie privat, im Kleinen wie im Großen. Sie bestimmt die Qualität Ihrer Beziehungen, Ihrer Teams und Ihres eigenen seelischen und körperlichen Gleichgewichts – eine offene, klare und konstruktive Kommunikation. Mangelnde Kommunikationsfähigkeit trennt, provoziert Konflikte und erschafft Feinde.

Reden Sie als Mitarbeiter so mit Ihrem Vorgesetzten, dass dieser genau weiß, was Sie wollen? Sprechen Sie als Führungskraft mit Ihren Mitarbeitern so, dass Sie deren Vertrauen gewinnen und hinter Ihnen stehen? Sind Sie in der Lage, die Bedürfnisse Ihrer Kunden genau einzuschätzen und darauf einzugehen?

Wenn ja, können Sie mit diesem Training Ihre Kompetenzen noch weiter ausbauen.

Wenn nein, können Sie gezielt an der Verbesserung Ihrer kommunikativen Fähigkeiten arbeiten. Es lohnt sich.

 

In diesem Training kommunikativer Kompetenzen geht es um folgende Schwerpunkte:

  • Hürden in der Kommunikation überwinden
  • Von der konfliktträchtigen zur konfliktfreien Kommunikation
  • Sich selbst so ausdrücken, dass der andere wirklich versteht, was man will
  • Nonverbale Kommunikation gewinnbringend einsetzen
  • Wege effektiver Gesprächsführung benutzen
  • Eisbrechen durch Wertschätzung, Empathie und Zuhören
  • Durch Fragen führen
  • Feedback als Instrument konstruktiv einsetzen

 

Methoden

  • Kurze theoretische Inputs
  • Praktische Übungen
  • Transfer in die eigene Praxis
  • Rollenspiele in der Gruppe
  • Analyse des Gesprächsverhaltens
  • ausführliches Feedback

 

 

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