Die Kunst miteinander Ziele erreichen
Sie ist die Basis von allem, beruflich wie privat, im Kleinen wie im Großen. Sie bestimmt die Qualität Ihrer Beziehungen, Ihrer Teams und Ihres eigenen seelischen und körperlichen Gleichgewichts – eine offene, klare und konstruktive Kommunikation. Mangelnde Kommunikationsfähigkeit trennt, provoziert Konflikte und erschafft Feinde.
Reden Sie als Mitarbeiter so mit Ihrem Vorgesetzten, dass dieser genau weiß, was Sie wollen? Sprechen Sie als Führungskraft mit Ihren Mitarbeitern so, dass Sie deren Vertrauen gewinnen und hinter Ihnen stehen? Sind Sie in der Lage, die Bedürfnisse Ihrer Kunden genau einzuschätzen und darauf einzugehen?
Wenn ja, können Sie mit diesem Training Ihre Kompetenzen noch weiter ausbauen.
Wenn nein, können Sie gezielt an der Verbesserung Ihrer kommunikativen Fähigkeiten arbeiten. Es lohnt sich.
In diesem Training kommunikativer Kompetenzen geht es um folgende Schwerpunkte:
Hürden in der Kommunikation überwinden
Von der konfliktträchtigen zur konfliktfreien Kommunikation
Sich selbst so ausdrücken, dass der andere wirklich versteht, was man will
Nonverbale Kommunikation gewinnbringend einsetzen
Wege effektiver Gesprächsführung benutzen
Eisbrechen durch Wertschätzung, Empathie und Zuhören
Durch Fragen führen
Feedback als Instrument konstruktiv einsetzen
Methoden
Kurze theoretische Inputs
Praktische Übungen
Transfer in die eigene Praxis
Rollenspiele in der Gruppe
Analyse des Gesprächsverhaltens
ausführliches Feedback