Konflikte erkennen, verstehen und erfolgreich bewältigen
Wo Menschen miteinander arbeiten, sind Konflikte unvermeidbar. Positiv betrachtet können Konflikte als gemeinsame Herausforderung gesehen werden, miteinander zu wachsen. Wenn sie jedoch den täglichen Arbeitsablauf nachhaltig beeinträchtigen und die Leistungsfähigkeit und -Bereitschaft in Mitleidenschaft ziehen, ist akuter Handlungsbedarf angesagt.
Konflikte für alle Beteiligten konstruktiv zu lösen, ist eine Voraussetzung dafür, dass Teams dauerhaft funktionieren und zu hohen Leistungen fähig sind. Führungskräften fällt dabei die Aufgabe zu, mögliche Konfliktursachen und -signale frühzeitig zu erkennen und richtig einschätzen zu können, um ein effektives Konfliktmanagement durchzuführen.
Trainingsinhalte
Konfliktarten
unterschiedliche Konfliktarten erkennen
intra- und interpersonelle Konflikte
Konflikte in Teams
Ursachen und Symptome von Konflikten
Konfliktpotenziale erkennen
Konflikte analysieren
Konflikte verstehen
Verlauf und Eskalation in Konflikten
Hintergründe von Konflikten verstehen
Den eigenen Konfliktstil erkennen
Basiskompetenzen zur Konfliktlösung entwickeln
Die eigene Wahrnehmung schärfen
Konfliktgespräche lösungsorientiert führen
Gesprächs- und Kommunikationstechniken
Bausteine eines Konfliktgesprächs
Techniken in der Konfliktmoderation anwenden
Konfliktlösungsmöglichkeiten
Die Person des Konfliktmanagers
Konflikte konstruktiv lösen
Strategien zur Konfliktbewältigung und Konfliktlösungstechniken
Ausstieg aus der Konfliktspirale
Trennung der Beziehungs- und Sachebene in Konflikten
Klärung Standpunkte und Interessen der Konfliktparteien
Phasen der Konfliktbewältigung
Umgang mit Widerständen der Konfliktparteien
Methoden
Kurzvorträge
praxisnahe Rollenspiele
Fallbeispiele (auch aus der eigenen Praxis möglich)
praktische Übungen
Erfahrungsaustausch
Kommunikationsübungen
Reflexion des eigenen Verhaltens
Checklisten und Leitfäden
Transfer in die eigene Praxis
Ihr Nutzen
Sie lernen Konflikte rechtzeitig zu erkennen, einzuschätzen und zu analysieren. Dadurch sensibilisieren Sie Ihre Wahrnehmung für Konfliktsymptome und erkennen auch Ihren eigenen Konfliktstil. Sie lernen Methoden eines aktiven Konfliktmanagements kennen und bewährte Techniken der Konfliktmoderation anwenden, um Konflikte konstruktiv lösen und für alle Beteiligten erfolgreich umzusetzen.